Studien

Abbrechen
  • Erfolgskriterien betrieblicher Digitalisierung

    Publikation / 26. Oktober 2020

    Wie gelingt die digitale Transformation in Betrieben? In einer Fallstudie hat das Fraunhofer IAO mit der Bertelsmann Stiftung und der Otto Group die wichtigsten Erfolgskriterien zusammengetragen.

    mehr Info
  • Technologiesouveränität

    Publikation / 26. Oktober 2020

    Mit dem Positionspapier wird eine Konzipierung von Technologiesouveränität vorgestellt. Damit soll die aktuelle Debatte bereichert und eine bessere Differenzierung ermöglicht werden. Es wurden Kriterien und notwendige Analyseschritte entwickelt, um die Kritikalität von Technologien und den Grad an Technologiesouveränität zu bestimmen und darauf aufbauend angepasste Strategien zur Sicherung oder Herstellung von Technologiesouveränität zu entwickeln.

    mehr Info
  • Future Innovation Labs

    Publikation / 26. Oktober 2020

    Die Corona-Pandemie hat das gewohnte Zusammenarbeiten in vielen Unternehmen auf den Kopf gestellt. Neue Arbeitsformen mussten gefunden werden; vieles wurde ins Homeoffice verlegt, digitale Möglichkeiten wurden ausgelotet und haben schließlich Eingang in den Arbeitsalltag gefunden. Die Kurzstudie soll Erkenntnisse dazu liefern für alle, die sich aktuell ebenfalls fragen, wie Innovation in Zukunft in Unternehmen gelebt wird und welche Rolle Innovationsräume dabei (noch) spielen. In sechs kurzen Fallbeispielen werden verschiedene Aspekte von Innovation Labs herausgearbeitet. Porträtiert werden unter anderem das SAP AppHaus, grip von Capgemini und das AOK-Projekthaus 13.

    mehr Info
  • Zukunftsstudie 2027 #ichinzehnjahren

    Publikation / 22. August 2017

    Die Digitalisierung verändert unsere Welt grundlegend. Die neuen Bedürfnisse der Kunden und die Möglichkeiten der neuen Technologien stellen eine Herausforderung dar. Die Zukunftsstudie 2027 #ichinzehnjahren untersucht, wie aktuelle technologische Entwicklungen unsere Lebenswelten beeinflussen.

    mehr Info