Interaktive Fokusgruppe / Experience Focus Groups

Interaktive Fokusgruppe / Experience Focus Groups

Kategorie der Methode:

Analyse-Methode, Innovationsmethode unter Einbezug von (zukünftigen) Nutzenden des Produkts/Services

Ziel des Methodeneinsatzes:

Evaluation und Erweiterung von Ideen und Konzepten

Beantwortung von Fragen wie:

  • Ich bin nicht sicher ob mein Produkt wirklich alle Bedarfe meiner Kund*innen adressiert und zu einer hohen Zufriedenheit führt?
  • Passt mein Produkt oder Service zu den Wünschen und Anforderungen meiner Zielgruppe?
  • Kann mein Produkt begeistern?
  • Welche Interaktionskonzepte, Features oder Designs überzeugen meine Kundinnen und Kunden?

Zuordnung der Methode zu Phasen/Aktivitäten im und bezüglich des Innovationsprozesses:

Zielgruppe analysieren, Ideen generieren, Produkt- und Servicekonzepte evaluieren

Kurzbeschreibung

Die »Interaktive Fokusgruppe« ist eine strukturierte, kreative Gruppendiskussion bei der die Teilnehmer*innen sowohl einzeln, als auch in der Gruppe Themen erörtern und gemeinsam Standpunkte und Potenziale erarbeiten. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Themen nicht nur diskutiert, sondern in Einzel- und Gruppenaufgaben interaktiv bearbeitet werden. Dabei werden Methoden des User Experience Designs und des Design Thinkings genutzt und es kommen verschiedene haptische Materialien und Visualisierungstechniken, wie Lego® Serious Play®, zum Einsatz. Um die Themen bis in die Tiefe zu bearbeiten, folgt die »Interaktive Fokusgruppe« einem definierten, wissenschaftlich erprobten Aufbau, der bis zu 6 Phasen umfasst.

Vorgehensweise

  1. Erarbeitung der Ablaufstruktur für die interaktive Fokusgruppe entsprechend der 6 Phasen
  2. Vorbereitung der benötigten Materialien
  3. Spezifizierung und Rekrutierung geeigneter Teilnehmender für die Fokusgruppe
  4. Durchführung der Fokusgruppen: 3 Workshops a 3 Stunden mit je 4-8 Teilnehmer:innen
  5. Auswertung, Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse